Re: Anhänger: welcher für eher ruppige Touren?

von: GeorgR

Re: Anhänger: welcher für eher ruppige Touren? - 08.03.20 08:16

In Antwort auf: Biotom

[...]
Zweispurige Anhänger wie der Vitelli Camping oder der Radical Cyclone:
- Ungeeignet für im Gelände (oder ist es gar nicht so schlimm? Mit den Kindern mache ich ja eher harmlose Sachen, und der grösste Teil ist Teer oder Forstweg)
- Gehe ich recht in er Annahme, dass bei solchen Modellen der Rahmen des Cutthroats weniger belastet wird??
- Belastet das Hinterrad weniger als die Einspuranhänger, korrekt?
- Bei Bahnreisen einfacher zu handhaben als die Einspuranhänger.

[...]


Ich hab grad seit zwei Wochen (wieder) einen Hänger, den Vitelli Camping.
https://dc.georgruss.ch/wp-content/uploads/2020/02/20200227-01-haenger.jpg

Hab grad die Beladung getestet (mit Fotos). Ein Getränkekasten hat >20kg brutto, das ist gut zum Ausprobieren. Ich war vorher auch schon ein paar Runden mit 15kg Gepäck gefahren, um mal zu testen, wie gut das Offroad-Verhalten ist. Man hat ja in der Konfiguration die perfekte dreispurige Schlaglochsuchmaschine gebaut. Es war aber problemlos zu fahren, auch wenn der Hänger mal links 20cm höher (Schnee) lief als rechts, mit viel Geholpere etc. Geklappert hat am Hänger nichts (je nachdem, was man drauf lädt).

- Du musst die Sachen auf dem Hänger dreck- und wasserfest verpacken, es fliegt trotz Spritzschutzlappen recht viel Dreck vom Hinterrad hoch. Ist vermutlich bei allen Hängern gleich.

- Der Vitelli ist vom Handling her (abgehängt) nicht besonders gut, weil man die Deichsel (standardmässig?) nicht hochdrehen kann für den Schiebebetrieb. Wegen der tiefen Lage kann man ihn einfach nicht schön bewegen. Sobald er am Rad angehängt ist, kein Problem.

- Wie bei allen Hängern: Du brauchst breitere Durchfahrten und weitere Kurvenradien. Einfach vorher dran denken.

- Je nachdem, wie Du belädst, kannst Du das Hinterrad Deines Velos entlasten. Ladung sichern bitte schmunzel

Also: bei Teer und Forstweg kannst Du den Vitelli sicher nehmen, das Handling (abgehängt) ist nicht besonders, er lässt sich aber super klein verpacken: siehe hier.

Sonst kommst mal zum Ausprobieren vorbei. Hab neulich gesehen, dass hinterher.com auch schicke Hänger hat. Relativ hoher Wiederverkaufswert ausserdem. Oder kauf einen gebrauchten, der hat dann auch nicht mehr viel Wertverlust.

VG
Georg.