Re: Frage zu den Ortlieb Bike Packer Classic

von: veloträumer

Re: Frage zu den Ortlieb Bike Packer Classic - 01.04.20 17:29

Ich hatte Bikepacker von Vaude, jetzt Backroller von Ortlieb, zudem Lowrider als Packer. Packer finde ich im Handling immer etwas komfortbaler als Roller. Auch war es für mich eher von Vorteil, dass noch Luft entweichen kann, wenn regendicht verschlossen. Feuchte Teile oder Lebensmitteln verursachen bei Rollern leichter Staunässe. Zwischen Deckel und Schnürabdeckung kann man noch etwas wie im Sandwich zwischenlagern, auch z.B. etwas Feuchtes. Den Deckel konnte man mehr Ausbeulen und damit auch mal etwas über die vorgegebenen Maße ein Teil unterbringen (z.B. Zeltstange). Das geht beim Roller nicht. Insgesamt bleiben die Unterschiede aber gering. Am Ende hätte ich mehr Gewicht bei den Packern gehabt, das sind die kleinen Vorteile nicht wert. Die Schnürung unter dem Deckel hat auch Nachteile. Sie verschleißt den durchzogenen Stoff schneller, weil viel Reibung auftritt und sie macht raue Hände oder Finger, wenn man sie oft bedient wie auf Reise.