Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten

von: derSammy

Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten - 08.04.20 14:33

Gar nicht bemerkt:

Kettenmesslehre: Wozu? Bei Nabenschaltung völlig überflüssig. Du kannst bis weit über die Verschleißgrenze fahren (und dann noch mal so weit), bis die Kette reißt. Und durchrutschen wird dir die Kette erst, wenn du Haifischzähne an Kettenblatt und Ritzel siehst. Der Verschleißwert ist völlig bedeutungslos bei dem Setup.

Fahrradlinkzange? Finde ich auch völlig überflüssig. Ich würde die Kette (ne Campa C9 würde ich da nehmen) vernieten, den gekürzten Rest als Ersatz ins Gepäck. Wenn nötig, kannst du damit und mit dem Kettennieter ein gerissenes Glied ersetzen, kommt bei sachgemäßer Installation aber wirklich sehr selten und wenn, dann nach wirklich langer Laufleistung vor. Und auch hier gilt: Ne 6/7/8/9-fach Kette kannst du unterwegs bei Bedarf problemlos auftreiben. Den Verschleiß bissl im Blick behalten, dann passt das.
Ich hab mal nen Vortrag von nem Paar gehört, die Eurasien bis Australien beradelt hatten. Sie hatte am Ende noch das Ausgangsmaterial (lief noch problemlos), aber das Ritzel war doch so abgenuckelt, dass die Zähne kaum noch erkennbar waren.