Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten

von: panta-rhei

Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten - 08.04.20 15:29

Salut HeavyonBike zwinker

In Antwort auf: LightonBike

habe circa 1 Jahr an der Logistik und Gepäck für meine Weltreise geplant

Puh - nur dafür?!

In Antwort auf: LightonBike

auf der lighterPack app eingetragen.
...
Mein Vorhaben für diejenigen die es interessiert wieso soviel Gepäck eventuell: Ich wollte ein Equipment haben dass mir auf allen Jahreszeiten ermöglicht mit dem Fahrrad zu reisen und unabhängig zu leben


Hoffe, dass ganze ist keine Schleichwerbung für diese App listig - wo mensch ja auch eine banale Excel Liste nehmen könnte träller

Also, -15 - + 35° auf längerer Tour kenne ich und ich finde, deine Gebäckmenge ist mit 36kg (ohne Futter/Wasser/Rad) selbst für jemand, der nicht auf Gewicht achtet eher an der obersten Grenze! Wir hatten MIT Kleinkind im Schlepptau (also inkl. Windeln, extra-Klamotten, Feuchtücher etc) nur jeder 35kg Gebäck! Ohne Anhang würde ich sicher eher unter 30kg anpeilen, da du eben Luft für Wasser und Futter brauchst. Was auch ohne Askese möglich ist.

Vorweg am Wichtigsten:
Mache unbedingt schnellstmöglich eine Probetour (nicht schummeln, wirklich mit 48kg Zuladung, Pistenanteil und mind. Mittel-Gebirge) mind. 1 Woche!

Im Einzelnen:

SCHLAFEN:

Pillow -> 660g sparen indem Du einen Schlafsackpacksack geschickt mit Klamotten füllst!

1
Yoga Matte -> 1000 g sparen durch zu hauselassen, ob Dir Deine Yogamatte nach 8h harter Arbeit aufm Rad noch SOOO wichtig ist?!

Hilleberg Soulo Footprint (Ist schon integriert) -> 225 g kannst Du Sparen, wenn Du mal ausprobierst, ob Du nicht statt der SeaToSummit auch auf einer Evazote Matte (zB: 2x diese da https://www.globetrotter.de/frilufts-isomatte-evazote-isomatte-schwarz-1007651/ oder eine in 1,4cm (wintertauglicher) gut schläfst. Die dann einfach UNTERS Innenzelt. Robuster und preiswerter dann sowieso.

Deuter -6 Exosphere Large
Synthetic / 0 Comfort/ 3 Seasons/1525 g

Finde ich für -15 sehr knapp, wir hatten Synthetik-Trümmer von über 2kg dabei und sehr gefrohren! Besser: Dicker Daunensack: mind: Tenequa 850 sonst bei normaler Daune mind. 1kg für unter -10°.

Sea to Summit Ultralight Mat -> s.o.

Reflector Pad
Highlander Padded Reflective Thermo Survival Blanket -> weglassen eher dünne Evazote zusätzlich, wenn es denn garnicht ohne Luftmatratze geht ...


Fortsetzung folgt ...