Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten

von: derSammy

Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten - 08.04.20 15:38

Daher auch ne hochwertige Kette, die nicht so schnell verschleißt.

Ja, du fährst damit beides fertig, ne neue Kette kannst du auf so ein 20Mm-Ritzel eventuell nicht mehr aufziehen (bzw. die nutzt sich dann auch schnell ab). Aber wie gesagt: ist Nabenschaltung, da geht völlig problemlos enorm viel. Bei Kettenschaltung rutscht dir irgendwann die Kette durch und die Schaltqualität leidet. Beides hast du mit Rohloff nicht (durchrutschende Kette eventuell, wenn mit Kettenspanner. Aber der Umschlingungswinkel lässt sich da auch größer als bei Kettenschaltung gestalten).

Das Rohloffritzel kannst du, falls du unterwegs doch einmal die Kette tauscht, auch wenden, dann ist die andere Seite "fast wie neu".