Re: Total kaputt dank schlechter Ausrüstung ???

von: sugu

Re: Total kaputt dank schlechter Ausrüstung ??? - 20.05.20 12:36

In Antwort auf: farnotfast
In Antwort auf: Uli
zu 2): Das finde ich als Ferndiagnose immer schwer, auch weil das sehr individuell ist. Eine Ausnahme erlaube ich mir: Radhose mit Einsatz ist m.E. Pflicht.


Ich habe nie so ganz verstanden, warum soviele Leute bockelharte Sättel haben, nur um dann in gepolsterten Hosen rumfahren zu müssen. Anders herum macht das für mich viel mehr Sinn. Seitdem ich mir einen gepolsterten Sattel (ein Wittkopp Trekking für ganze 13€ bei Lidl) besorgt habe, kann ich tragen, was bequem ist. Spare etwas Gepäck und Geld und meine Unterhosen sind auch deutlich einfacher gewaschen und getrocknet als Polsterhosen. Aber klar, die Erfahrungen können da sehr weit auseinander gehen.

Es gibt einen ganz einfachen Grund für harte Sättel und gepolsterte Hosen: In einen weichen Sattel sinkt man etwas tiefer ein. Dadurch hat die Hose mehr Kontakt zum Sattel und bleibt dort eher haften. Da man sich bewegt, der Sattel aber fest bleibt, reibt dann eher die Haut auf der Hose und es entstehen Scheuerstellen. Beim umgekehrten Prinzip sind die Stoffe, aus denen die gepolsterten Radhosen sind, außen auch glatter, als z.B. eine Jeans. Die Bewegung findet dann eher zwischen Sattel und Hose statt und die Haut wird nicht so stark gereizt. Damit sind auch Langstrecken (>200 km) für mich kein Problem.