Re: Total kaputt dank schlechter Ausrüstung ???

von: veloträumer

Re: Total kaputt dank schlechter Ausrüstung ??? - 20.05.20 22:06

Trotzdem wage ich mal als jeamnd, der sogar Erfahrung mit Nacktradeln hat, zu sagen, Polster wird überbewertet, Passform ist gewichtiger und Sattelpassform spielt sehr wohl ein Rolle, auch mit Polsterung, die aber nicht "billig" nachgeben darf. Je nach Po sitzt man nämlich auf dem Sattel direkt mit Sitzknochen ungünstig auf der Hartschale, da ist die Reibung gar nicht das größte Problem. Das Sitzpolster der Hose gibt weit schneller nach als eine hochwertige, dezente Sattelpolsterung. Es macht auch was aus, was für Strecken man fährt. Je mehr bergauf ohne am Limit zu hängen, desto weniger wichtig ist die Polsterung. Bergab kann auch gut etwas über dem Sattel "schweben". Das bringt alles Entlastung, während man bei einer reinen Flachstrecke mehr Dauerbelastung fürs Gesäß hat, zudem noch einseitig. Dazu kommen Wegbeschaffenheiten, ruppige Strecken "reißen" am Po, zuweilen kommen noch Schläge hinzu.