Re: Langzeitreisekrankenversicherung!

von: tobuli

Re: Langzeitreisekrankenversicherung! - 15.07.02 09:03

Hallo meine Helfer,

ich kann mir vorstellen, daß Ringos Vorschläge durchaus funktionieren. Erst einmal TSD. DANK, daß Du Dich da so reinhängst!! Die Kritik des anonymen Beitrags kann ich nicht ganz nachvollziehen! Vielleicht ist meine Situation bzw. Vorhaben aufgrund der vielen einzelnen Infos unter diesem Eintrag auch einfach nicht mehr so übersichtlich. Am besten faß ich das Ganze nochmal kurz zusammen, und bringe dann gleich Ringos u. a. Vorschläge mit ein!

Also: Ich melde mich beim Arbeitsamt und bei der gesetzl. KK ab, schließe zuvor eine AKV ab, radel ca. 14 Monate durch Amerika, komme eines morgens in Frankfurt am Flughafen wieder an (am besten werktags), gehe sofort zu meiner alten KK und versichere mich freiwillig, gehe an meinem Hauptwohnsitz umgehendst zum Arbeitsamt und melde mich arbeitslos! Damit wäre ich wieder gesetzl. krankenversichert, wenn

- die Tatsache, daß ich in den vergangenen 3 Jahren mindestens 12 Monate erwerbstätig gewesen sein muß und aufgrund dessen Anspruch auf Arbeitslosengeld habe, immer noch Bestand hat!

- mich meine KK nach dem Auslandsaufenthalt wieder freiwillig aufnimmt! Sollte ich wieder Arbeitslosengeld beziehen, sind sie ja dazu verpflichtet, das ist Fakt! Ob sie mich allerdings freiwillig aufnehmen, ist fraglich! Müßte ich mir mal schriftlich geben lassen, oder halt eine andere gesetzliche KK ansprechen.

Also ich find´s einfach super, daß Ihr mir so unter die Arme greift! Ich habe jetzt schon wieder ne Menge dazugelernt.
Ich hab gestern noch mit einem Freund über meine Probleme bzgl. der KV gesprochen, und er hat mir zwei Telefon-Nr. von Freundinnen von ihm gegeben, die zum einen auf dem Arbeitsamt und zum anderen bei einer KV arbeiten. Da werd ich mich die Tage auch mal erkundigen. Ich laß Euch die entsprechenden Infos dann zukommen!

Grüße

tobuli