Chariot CX2 neigt vermehrt zum Aufschaukeln

von: mc-murphy

Chariot CX2 neigt vermehrt zum Aufschaukeln - 04.07.20 20:49

Hallo zusammen,

Das Wetter ist gut, die Reisebeschränkungen und Einschränkungen wieder auf ein erträgliches Maß geschrumpft - die nächste mehrtägige Radtour mit Zelt und Kindern kann kommen.

Mit dabei wird auch dieses Mal unser treuer Radanhänger, ein Chariot CX2, sein. Dieser hat sich bei uns recht gut bewährt - insbesondere die Kombinationsmöglichkeiten als Kinderwagen und Jogger sind für uns wichtig.
Die letzte Zeit habe ich ihn nur gelegentlich für kurze Fahrten im Ort gebraucht - zum Einkaufen, Spielplatz und wieder zurück, nie wirklich lange Strecken. Zudem ist dann die meiste Zeit der größere meiner Jungs mit dem eigenen Rad mitgefahren, also etwas reduziertes Tempo.

Heute haben wir dann einmal eine etwas längere Tour gemacht, ca. 20km sind zusammen gekommen. Da wir den großen nach mehr als der Hälfte der Strecke dann im Schlepp per Follow-Me hatten, sind wir etwas schneller gefahren bzw. wollten etwas schneller fahren.
Mehr als 15km/h war nicht drin :| bei allem darüber hat der Hänger ziemlich wüst angefangen hinter meinem Rad rumzuschaukeln (dem Kleinen hat das nichts ausgemacht, der hat seelenruhig weiter geschlafen).

Ich hatte schon einmal etwas Probleme in der Hinsicht, damals hatten sich die Radlager etwas losgerüttelt. Gummikappen runter und vorsichtig das Lagerspiel nachgestellt dann war wieder Ruhe hinterm Rad. Ebenso hatte ich das Verhalten bereits nachdem ich einen Bordstein übersehen hatte und mir einen ordentlichen Schlag in eine der Felgen geholt habe. Mit etwas Tricks habe ich dann aber auch die Steckachsenräder in eine Zentriervorrichtung spannen können und dann war auch hier wieder Ruhe.

Die Punkte habe ich jetzt natürlich gleich mal wieder geprüft, das sieht aber alles gut aus.

Hat noch jemand Erfahrungswerte woher das Aufschaukeln kommen könnte? Beladung ist mit einem Kind und etwas Zubehör sicherlich nicht übermäßig (Kind ca. 12kg, Zubehör in der Hecktasche ca. 1-2kg).