Re: FL: AA-Zellen einzeln laden?

von: HC SVNT DRACONES

Re: FL: AA-Zellen einzeln laden? - 05.08.20 22:21

Moin,

ich schrieb ja schon, dass ich das Teil nutze und zufrieden bin. Inzwischen sind es wohl an die drei Jahre.

Ich lade unterwegs am NaDy den FL und abends dann im Zelt mit dem FL als Powerbank und dem Olight-Lader fast alle mitgeführten Akkus. Das sind beispielsweise AAA von Stirnlampe und Schlüsselbundtaschenlampe, AA vom Soundrecorder für Fieldrecordings, manchmal auch AA in einer Zelt-LED-Leuchte (wenn wir zu zweit unterwegs sind) und je nach Setup verschiedene Lithium-Akkus von verschiedenen Leuchten bis rauf zum Li-Ion Akku 18650 mit 3500mAh.

Das Handling ist so simpel, wie man es erahnt, wenn man sich das Teil ansieht: Lader an USB anschliessen, Magnete an den Polen andocken (egal wie, Lader erkennt die Polung), warten. Eine Kontroll-LED leuchtet rot fürs Laden und grün, wenn der Akku voll ist. Manchmal blinkt sie auch rot, dann stimmt was nicht mit dem Akku. Tipp: War der Akku unmittelbar vorher bis zum Entladen in Benutzung in einem Gerät, dann passiert das gerne. Ein paar Minuten warten, wieder anschliessen, läuft.

Ist klar, dass die Magnete bei Downhill oder auch nur bei einer Bordsteinkante beim Laden in der Tasche abfallen können. Deshalb lade ich abends nach der Tour in Ruhe. Fallen beide vom Akku ab und finden zusammen - dann passiert: nichts! Es gibt keinen Kurzschluss, denn auch das erkennt der Lader zuverlässig (offroad daheim gestestet). Und ja, man muss schon die vielen leeren oder auch halbleeren Akkus der Reihe nach laden. Weil der FL ja aber zwei USB-Ausgänge hat und die Lader praktisch nix wiegen und keinen Platz brauchen, nehme ich auch manchmal zwei Ladegeräte mit. Der Lader erkennt übrigens den Ladestand und lädt entsprechend länger oder kürzer.

Mir gefiel sofort die Idee, dass man praktisch alle "zylindrischen Akkus mit zwei Polen an den flachen Enden" mit einem einzigen Gerät laden kann. Aus der alltäglichen Praxis mag ich den Lader sehr. Die Disziplin, meine Akkus im Blick zu haben und geschickt der Reihe nach zu laden, habe ich für mein Setup gefunden. Engstellen, also wenn ich mal wirklich viele Akkus mitführe, umschiffe ich einfach mit dem zweiten Lader im Gepäck.

Beste Grüße aus Bremen von
Tom