Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen

von: Andreas aus Graz

Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen - 22.09.20 20:32

Ich war gerade ein paar Tage mit dem Motorrad unterwegs, ein Freund hatte das Samsung Xcover Pro zum Navigieren im Einsatz. Das hat Pogo Pins, also Ladekontakte, und von RAM gibt es eine entsprechende Ladehalterung mit der Nummer RAM-HOL-SAM9PU die an USB angeschlossen wird. Damit Lädt das Teil ohne die anfällige Steckerverbindung und deutlich effizienter als mit Qi. USB3-Stecker für Schnellladen gibt es natürlich trotzdem. Der Akku ist übrigens wechselbar.

Magnetstecker funktionieren bei mir seit 3 Jahren, aber mit der Zeit leiert trotzdem die Buchse am Telefon aus. Der Magnetanschluss hilft nur gegen mechanische Belastungen gröberer Art wie am Kabel hängenbleiben oder mit dem Kabel versehentlich den Stecker gegen das Telefon kippen. Der Stecker der in die Telenonbuchse kommt bewegt sich trotzdem (Fahrtwind etc) und das leiert die Buchse aus, zumindest bei Micro-USB. An meinem "Navi" Galaxy S5 Neo ist die USB-Buchse inzwischen nicht mehr 100%ig zuverlässig ...

LG Andreas