Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen

von: bezel

Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen - 03.10.20 06:00


So, nun endlich also zu meiner praktischen Erfahrung mit dem UNIHERTZ ATOM L (Unihertz/techn.Daten), welches ich vor ein paar Monaten über das Unihertz-kickstarter Projekt (Sonderpreis) erworben habe. Knappe 5 Wochen hatte ich es in den französischen Alpen dabei - hauptsächlich am Rad auf Touren durch die Berge, einmal auf einer mehrtägigen Wanderung.




Ein Grund für den Kauf war ja die kompakte Größe, dabei hatte ich bei dem 4,5" Display schon ein wenig Sorge und dass es recht dick ausfällt (17mm), fand ich anfangs nicht so toll (die knappen 2cm sind wohl dem 4500mAh Akku geschuldet).

Vorteilhaft fand ich die kompakten Maße des Gerätes - es lässt sich schön am Rad anbringen und dadurch, dass es relativ klein ist (vergleichbar einem Garmin 1030), wirkt es nicht so wuchtig und groß, wie manch anderes Smartphone.
Die Befestigung am Rad erfolgt über einen Alu-Computerhalter (Abstand 60mm), eine Lampenhalterung, sowie dem Topeak Omni RideCase, bei dem durch die Gummibänder Stöße/Schläge gut abfedert werden. Durch diese Halterungskombination kann man das Handy niedriger anbringen und es steht nicht so weit noch oben ab, hält zudem absolut sicher.



Die kleine Displaygröße von 4,5" fand ich nie ein Problem, habe damit auch Routen (Locus Pro + BRouter) erstellt. Nachteilig fand ich die Displayhelligkeit - oft muss man diese dann schon auf den höchsten Wert einstellen, um besonders bei Sonnenlicht noch etwas erkennen zu können. Von der Praxis/Handhabung fielen die kompakten Maße positiv auf, es arbeitet durchgängig flüssig und schnell (wenn auch die Bedienung unter Android 10 etwas Einarbeitung benötigt hat).

Wie gesagt, ich hatte das Atom L mehrere Wochen in den Alpen im Einsatz und hatte in dieser Zeit keine Probleme oder Ausfälle.
Vorteilhaft unterwegs fand ich, neben der "kleinen" Größe, den vorhandenen integrierten Barometer. Was das GPS betrifft, wurde die Position immer schnell gefunden und funktionierte sowohl in Tälern, Wäldern, Gebirgsregionen - lediglich einmal in hügeligen, sehr dicht von Bäumen und Büschen bewachsenen Gebiet, musste ich bei der GPS-Positionsangabe eine Abweichung von paar Metern zum eigentlichen track feststellen.

Da ich das Smartphone unterschiedlich genutzt habe, kann ich zum Akku nicht viel sagen - aber es kam mir vor, dass er ganz gut durchhält (Nutzung hauptsächlich mit Locus Pro - dabei keine durchgehende Trackaufzeichnung/ GPS nur bei Bedarf eingeschaltet -, gelegentlich Internet, Telefon, MP3 Player). Von der Kamera darf man natürlich nicht zu viel erwarten, für Messenger-Fotos reicht sie aber allemal.

Letztendlich war ich sehr zufrieden, das Atom L dabei gehabt zu haben und kam damit gut durch und über die Berge. Wenn das Smartphone jetzt noch einen wechselbaren Akku hätte, wäre es für meine Bedürfnisse nahezu perfekt.



Viele Grüße!