Re: Forumslader Betriebsanleitung

von: HanjoS

Re: Forumslader Betriebsanleitung - 20.02.21 15:52

Hallo,

ich nehme die entsprechende Einstellung immer unter Höhe[m] vor. Der Forumslader hat einen Luftdrucksensor, womit er die momentane Höhe ermittelt. Die Einstellung bei Höhe Offset[m] hat etwas mit der Abweichung vom "Normaldruck" zu tun. Ein Beispiel:

Das Haus, in dem ich wohne, liegt auf 125m. Stelle ich diesen Wert heute ein, erscheint bei Höhe Offset[m] der Wert 7. Derzeit herrscht hier ein Luftdruck 999,3 hPa. Stelle ich jetzt den Wert für Höhe Offset[m] auf 0, wird in der Anzeige eine Höhe von 117,7m angezeigt. Der Luftdrucksensor misst also derzeit einen Luftdruck, aus dem intern die tatsächliche Höhe 117,7m ermittelt wird. Der Höhe Offset[m] 7 ist also der "Korrekturwert". Der Forumslader "denkt" also, er befände sich auf 117,7m Höhe, weil dies dem gemessenen Luftdruck entspräche.

Ob Du nun die tatsächlihe Höhe Höhe[m] eingibst, oder den "Korrekturwert" Höhe Offset[m] ist am Ende egal. Da sich der Luftdruck (in gleicher Höhenlage) sowieso ändert, von Tag zu Tag oder bei stärkeren Wetteränderungen auch während eines Tages, ist der Wert eh häufig zu korrigieren. Ich stelle den Wert bei längeren Touren einmal morgens neu ein und richte mich dabei nach den Höhenangaben mitgeführter Karten oder auch des Navis, oder auch gelegentlich mal an einer beschilderten Passhöhe. Die korrekte Höhenangabe ist mir persönlich aber nicht so wichtig, eher die Höhenmeter z.B. eines Tages.