Re: Bilder/Filme unterwegs sichern

von: Toxxi

Re: Bilder/Filme unterwegs sichern - 04.03.21 07:53

In Antwort auf: Christianauslichterfelde
Bis jetzt habe ich folgende Möglichkeiten in Betracht gezogen:

Ich hätte einen konkreten Vorschlag. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit diesem Modell SSD von SanDisk (1 TB, 550 MB/s für 129 €):

https://www.cyberport.de/pc-und-zubehoe...ASAAEgL_4vD_BwE

Dabei liegt ein Kabel, das sowohl USB-C zu USC-C als auch USB-C zu USB-3 ermöglicht. Dieses Laufwerk kann man direkt an das Smartphone anschließen. Eine microSD-Karte kann man direkt ins Smartphone in den Kartenleser stecken. So sollte das Kopieren problemlos und einfach funktionieren. Ich habe es gerade ausprobiert (Samsung Galaxy XCover 4).

Nachteil ist in dem Fall natülich, dass alle Apps, die Verzeichnisse auf der normalerweise einliegenden microSD-Karte haben, darauf nicht zugreifen können, wenn die microSD aus der GoPro drin ist. Am besten das Handy fürs Kopieren in den Flugmodus stellen.

Dieses SSD-Laufwerk gibt es auch schneller (1050 oder 2000 MB/S) und in noch größer bis 2 TB, dann geht der Preis sehr schnell nach oben. Musst du halt wissen, ob du lieber 2 x 1TB mitnimmst oder 1 x 2TB für deutlich teurer, und welche Geschwindigkeit du brauchst.

Zum Thema SD vs. mircoSD kan vielleicht Anreas (iassu) etwas sagen?

Gruß
Thoralf