Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben

von: derSammy

Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben - 22.03.21 23:14

Die Werte zum Schätzen sind ja angegeben. Ausgangsleistung 2W (den 4W-Peak würde ich mal nicht überbewerten). Hieße Laden mit 400mA, oder halt 1/5 der üblichen 2A-Ladung an Micro-USB, die Laderegelungen, die die Spannung hoch drehen (QC und ähnliche), sind natürlich noch mal ne andere Nummer.
Wenn man also halbwegs altmodisch mit 5V/2A zuhause lädt, dann dauert es mit diesem "Kocher" überschlagsweise fünfmal so lange wie daheim, bis das Handy voll ist.
Nen größeren Verbraucher wie ein Notebook, kannst du völlig vergessen, da musst du tagelang heizen.

Interessant wäre mal, welche Technologie die wirklich nutzen. Denkbar wäre, dass da einfach ei(e)n Peletierelement(kaskade) drin steckt. Zwar eine robuste Bauform ohne mechanische Teile, aber leider auch mit begrenztem Wirkungsgrad. Für größere Leistungen wird man vermutlich um mechanische Komponenten nicht drumrum kommen