Re: Alu Töpfe einbrennen??? z.B. Trangia

von: Igor

Re: Alu Töpfe einbrennen??? z.B. Trangia - 10.04.21 20:53

Zitat:


...Ich weiß nur das es sich mit edelstahltöpfen und vor allen mit Titantöpfen nicht so gut Brät weil die wärmeleitung schlecht ist. Kochen mit genug flüssigkeit ist natürlich kein problem. Das ist der Grund warum ich eher dem Alu zugeneigt bin.


Von Trangia gibt es sehr gute Töpfe aus Innen Edelstahl um ein Anbrennen zu vermeiden und außen Alu um die Wärmeleitfähigkeit zu optimieren. Nennt sich Duosal und ist immer mal wieder in geringen Stückzahlen zu finden.

Habe die Töpfe selbst im Einsatz und kann diese, trotz des höheren Gewichts (1500ml =203g), absout empfehlen. Spart gegenüber Titan auch echt Brennstoff und das Topf-innere lässt sich sehr gut reinigen!

Gruß Igor