Re: Alu Töpfe einbrennen??? z.B. Trangia

von: irg

Re: Alu Töpfe einbrennen??? z.B. Trangia - 11.04.21 07:28

Einbrennen kann schon klappen, aber was stellst du damit chemisch her? Mein Bruder ist Chemiker, und keiner von der Hard Core Öko-Variante, aber er hat keine Lust, teilverbrannte Kohlenwasserstoffe ins Essen zu bringen. Da sind laut seinen Aussagen eine ganze Menge sehr ungesunder Stoffe drin.

Wenn du irgendein Speiseöl verbrennst, crackst du eine Vielzahl an Inhaltsstoffen auf. Die Chance, dass diese angebrannte Schichte ziemlich unappetitliches bis gesundheitsschädliches, weil z.B. krebserregendes Zeug enthält, halte ich daher für sehr hoch.

Kann es sein, dass bei diesem Vorschlag die Not die Idee geboren hat? Also jemandem ein Topf an gebrannt ist, und dieser mangels Ersatz weiter verwendet wurde, und dabei entdeckt wurde, dass die angebrannte Schichte weiteres Ansetzen erschwert?

Aber ich denke, dass es Leute vom Fach im Forum geben sollte, die dazu Fundierteres sagen können.

lg!
georg