Re: Alu Töpfe einbrennen??? z.B. Trangia

von: irg

Re: Alu Töpfe einbrennen??? z.B. Trangia - 12.04.21 05:43

Mei, die Oxidation von Alu selbst würde ich nicht fürchten. Blankes Alu reagiert mit dem Luftsauerstoff und bildet gleich eine Oxidschichte an der Oberfläche. Erst andere Stoffe können ungute Reaktionen verursachen. Die Alutöpfe in der Küche meiner Mutter haben immer gleich aus gesehen, auch nach Jahrzehnten noch.

Im Bereich von Fahrradteilen kennen wir die segensreiche Wirkung von Feuchtigkeit und Streusalz. Diese greift, am besten unter rissigem Lack, der das Austrocknen verhindert, Teile an, die bisher nie gefährdet waren. Die einfachste Abhilfe ist hier das Entfernen der Lackreste. Dadurch trocknet die feuchte Salzsuppe schnell wieder ab, wird auch bei Regenfahrten ab gewaschen.
Im Baubereich ist dieser Effekt als "Heißwasserkorrosion" bekannt.

Etwas heikel kann das Zusammenwirken von Feuchtigkeit und Hitze auch bei Alutöpfen werden. Ich habe schon einmal einen Topf weg geworfen, der winzige kreisrunde Löcher bekommen hat. Da der Ersatztopf und der andere Topf aus dem selben Geschirr fehlerfrei geblieben sind, vermute ich hier eine schlecht gelungene Legierung, die auf Heißwasserkorrosion empfindlich war. Etwas Restfeuchtigkeit nach dem Kochen und Abtrocknen, sogar mit Verpacken des feuchten Geschirrtuches im Topfset hat bei mir noch nie etwas angerichtet.

lg!
georg