Re:Hänger-Jetzt gehts ans Eingemachte!?

von: Biketourglobal

Re:Hänger-Jetzt gehts ans Eingemachte!? - 18.07.02 10:31

Ok, bei einem Tandem scheint ein Hänger recht sinnvoll, aber wer braucht das bei einem normalen Fahrrad, wenn er nicht eine Party irgendwo geben will und deshalb die Getränke und das Essen rumfährt?
Es ist eine prinzipielle Frage, die ich vielleicht gleich mal anstossen möchte:
In der letzten zeit habe ich festgestellt, dass Fragen nach der Technik, ich meine Laptop, Digitalkamera, Handy, GPS, immer mehr im Mittelpunkt stehen. Ich verstehe das zum Teil, kann aber nicht nachvollziehen, warum und wieso man bei einer Radtour oder Radreise durch irgendeinen Erdteil soviel Technik mitnehmen muss. Ich habe eher den Eindruck, und das nicht nur durch die Technikdiskussion, dass vor der Reise immer mehr alles durchgeplant wird. Es bleibt da kein Spielraum für Risiken oder Unvorhersehbarkeiten. Sicherheit wird da vorgetäuscht. Und wenn eine Situation eintritt, die nicht geplant war, dann fängt die Hektik an. Meines Erachtens sind dann solch derart überequipped reisende Radler vor allem außerhalb Europas eher lohnende Überfallziele, als das die Ausrüstung Sicherheit bringt.
Ich will nicht alte Zeiten beschwören, wo es abenteuerlich genug war, egal wie ausgerüstet man rumfuhr. listig
Abenteuer ist doch das, was dazwischen kommt, oder?
Was mit den Klamotten angefangen hat (teuer=sinnvoll=gut?), scheint jetzt beim technischen Equipment weiterzugehen.
Manchmal habe ich den Eindruck das es weniger um´s Radfahren als um das schöne "sich ausrüsten" rundherum geht.
Ich will das natürlich nicht an einem Fahrradhänger festmachen, jeder soll reisen wie er will, ich will nur mal nachfragen, ob Ihr da die selben Eindrücke habt wie ich, oder ob ich das missverstehe? Zum beispiel muss ich keinen Superkocher für 300DM haben, der alle Treibstoffe und Urin mit verbrennt, wenn ich "nur" in Europa auf Tour gehe, oder?
Weil ich gleich beim "Meckern" bin zwinker :
Mich stört es zum beispiel auch, wenn ich in Foren aller 5 Tage die selben Fragen sehe. Da führt ganz stark die frage nach dem richtigen Schlafsack, dicht gefolgt von Rucksackfragen und fahrradtaschenfragen. Zelte sind auch beliebt, Kocher sowieso. Warum können die nicht einfach mal im Forum weiterschauen und aus alten Beiträgen sich ihre Frage beantworten? Vielleicht sollte man mal die Beiträge auch Thematisch ordnen, wie ein Archiv, so dass zum thema Kocher oder Zelt man erstmal dort schauen kann, ehe man fragt.
Mein Eindruck, dass "wir" manchen leuten das Denken abnehmen verstärkt sich noch durch Fragen nach Route oder Visaregelungen etc. Heutzutage kann jeder erstmal selber im netz suchen, oder? Wie haben wir denn unsere Infos zusammengeklaubt? Ich habe auch nicht so genau gewußt, wie die Route durch den himalaya beschaffen ist und wo da Wasser kommt, und wann es den berg hochgeht. Das kann man ja erst vor Ort. Das ist ja meist auch der Sinn der Übung, zumindest finde ich die Weisheit der Weg ist das Ziel da ganz plausibel.
Natürlich sollten wir unser Wissen und unsere erfahrungen weitergeben, dazu ist das ganze hier ja auch da, aber manchmal ist es deprimierend zu sehen, dass einige unselbständig sind und sich alles präsentieren lassen.
Also, ich will nicht ungerecht gegen andere sein und sicher bin ich auch zu pauschal in meiner Kritik. Lieber Leser, bitte nimm es nicht persönlich!
Ich will nur Eure Meinung dazu wissen! Liege ich mit meinen Einschätzungen daneben, oder ist da was Wahres dran?
Gruss
Martin M.
www.Biketour.Lda.de