Re:Hänger-Jetzt gehts ans Eingemachte!?

von: Martina

Re:Hänger-Jetzt gehts ans Eingemachte!? - 18.07.02 11:22

Hi Martin,

zuerst mal zum Hänger: 'normalerweise' ist der so gedacht, dass man sich die Taschen sparen kann. D.h. jemand mit Hänger hat nicht automatisch mehr Gepäck dabei, er transportiert es nur anders. Auch wir können dasselbe Gepäck ohne Hänger transportieren, finden es aber mit einfach angenehmer.

Zur Technikversessenheit: ich glaube, dass niemand ernsthaft denkt, ein Laptop oder eine Digitalkamera macht eine Reise sicherer. Das ist Spielerei, aber ich sehe daran nichts verwerfliches. Ich denke auch, dass zumindest ein Teil der Schreiber diese Diskussionen auch nicht bierernst nimmt. Ein GPS kann in Gegenden, wo alles gleich aussieht (Tundra) sicher einen Sicherheitsgewinn darstellen, man muss aber auch damit umgehen können. Ein Handy möchte ich nicht mehr missen (wobei unseres im Gegensatz zu den meisten anderen extrem selten benutzt wird, wer auf die Mailbox spricht, hat gute Chancen in ca. 2 Wochen abgehört zu werden zwinker ). Fazit: ich denke auch, dass nicht jeder technische Fortschritt mitgemacht werden muss, einige Dinge sind aber tatsächlich nützlich und einige machen einfach nur Spass.

Zum andere fragen gegen Informationen selber suchen: das ist eines meiner Lieblingsärgernisse im Berufsleben. Es hat aber denke ich überhaupt nichts mit früher und heute zu tun, sondern ist Typsache. Es gibt Menschen, denen macht es Spass (und die sind auch gut darin), Informationen selber zu suchen und zu interpretieren und es gibt welche, die können/wollen das nicht. Eines meiner 'Lieblingskomplimente' ist: ' du weisst das doch sicher, dann muss ich nicht nachschauen'.
Im Gegensatz zum Arbeitsleben halte ich das aber in einem Internetforum nicht wirklich für ein Problem. Niemand ist gezwungen oder verpflichtet zu antworten und es gibt in fast jedem Forum genügend Leute, denen es Spass macht, solche Fragen zu beantworten.
Das Internet ist für jeden offen und das sollte auch so bleiben.

Martina