Re: Hundeabwehr nachts beim wildcampen?

von: Keine Ahnung

Re: Hundeabwehr nachts beim wildcampen? - 30.04.21 16:24

Das mit der Trillerpfeife könnte ich gewesen sein. Ich habe immer eine griffbereit am Deckel meiner Lenkertasche befestigt. Gegen einzelne Hunde (z. B. in Rumänien oder auch Albanien) hat sie geholfen. Bei einem Rudel von Hunden bleiben die erst einmal etwas verdutzt stehen, aber es findet sich dann immer ein Mutiger, der vorprescht. In Griechenland hatte ich einmal an einem nicht mehr in Betrieb befindlichen Campingplatz als einziger "Nutzer" übernachtet, als sich in der Nacht ein Kläffer vor meinem Zelt platzierte und kräftig bellte. Ich bin liegengeblieben und nach ca. 30 Minuten hatte er keine Lust mehr und ist abgezogen. Schön ist das allerdings nicht.

Jürgen hatte ja schon einmal eine unangenehme Begegnung mit einem Fuchs, der ihm sogar sein Zelt beschädigt hat, so wie ich mich erinnere. Ich würde aber eher annehmen, dass man im Zelt sicherer ist, als wenn man auf dem Fahrrad zu entkommen versucht. Das weckt nämlich gleich den Jagdinstinkt.

Aber nochmals. Die sehr laute Pfeife, die ich hier mitführe, hat schon etliche Hunde abgehalten ...