Re: Welches Solarpanel zur Stromversorgung on Tour

von: derSammy

Re: Welches Solarpanel zur Stromversorgung on Tour - 02.05.21 14:19

Ich bin immer vorsichtig, die Ausrüstung von Leuten, die sich von unterwegs auf allen denkbaren Multimediakanälen präsentieren, so 1:1 zu übernehmen.
So wie ich das überblicke, haben die beiden angesprochenen zwei richtig fette Powerbänke (mit je 100Wh) dabei, Nabendynamos und zusätzlich auch Solarzellen, denen sie in der Beschreibung vor allem für Afrika Sinn zusprechen. Dort mag das auch durchaus seine Richtigkeit haben.
In wie weit sich deren Ausrüstung in deren Radelpraxis bewährt hat, kann ich nicht einschätzen.

Was die Energieausbeute betrifft, würde ich das mit dem moderaten Tempo so nicht unbedingt unterstreiben. Schon der Vierfachlader schaffte bei 8km/h 15Wh/100km, bei 10km/h 22,5 Wh und zwischen 11 und 25km/h, relativ unabhängig vom Tempo, über 25Wh (bis maximal 32Wh). Casus knaxus ist die Gesamtfahrstrecke, wenn man nur kurze Etappen pro Tag fährt, kommt natürlich weniger Energie bei rum.