Ausrüstungswahnsinn...

von: Martin W.

Ausrüstungswahnsinn... - 18.07.02 11:47

Hallo Martin,

die Frage nach Sinn und Unsinn von Ausrüstung taucht hier immer wieder mal auf und es gibt darauf wohl keine befriedigende Antwort - die muss nämlich jeder für sich selber finden!

MEINER langjährigen Erfahrung zufolge spielt Ausrüstung für das Wohlbefinden und Gelingen MEINER Reisen nur eine untergeordnete Rolle.
Für MEINE spezielle Situation (ich bin bisher nur in D, F und CH unterwegs gewesen, allerdings schon seit 1994) gilt, dass sich, spätestens wenn ich die ersten Kilometer gefahren bin, Ausrüstungsfragen relativieren - das Rad ist das Rad und das Zelt ist das Zelt und alles wiegt eben soviel wie es wiegt und ich schau wie ich damit zurecht komme, basta! Andere Fragen - Streckenplanung, Tagesrhythmus, etc. - treten in den Vordergrund und das Rad muss einfach rollen.

Gleichwohl hab ich mir in den letzten Jahren gute Räder und gute Klamotten gekauft, aber mehr aus Lust am Ausrüsten und nicht aus wirklicher Notwendigkeit: Ich bin nämlich jedesmal am Ende einer Saison extrem anfällig für Equipmentfragen - wohl weil es da ein gewisses Vakuum oder eben die Wintersaison zu überstehen gilt. Aber das ist einfach ein Spleen und gilt auch nur solange ich Geld auf dem Konto habe. Wenn wieder mal ein neues Zelt oder neue Packtaschen oder
was auch immer ansteht, werde ich natürlich versuchen das Beste für mein Geld zu bekommen - aber selbst das ist ja schon relativ: der Eine kommt mit einem Produkt zurecht, der andere eben nicht. Es gibt hier im Forum viele Beiträge von unzufriedenen Besitzern teurer Produkte...

Ich bin heutzutage eher auf dem Trip dass ich so viel wie möglich an Ausrüstung reduziere und versuche mit möglichst wenig auszukommen, ohne das gewisse Mass an Komfort, dass ich mir gönnen möchte, zu verlieren. Elektronische Spielzeuge hab ich nie dabei, weil ich von Berufswegen sowieso den ganzen Tag am Bildschirm sitze und nachdem ich Landkarten lesen kann und in Europa unterwegs bin brauche ich auch kein GPS - und ich bin einer der altmodischen Menschen die auch jetzt noch kein Handy haben...

Ausrüstung kann Spass machen aber auch zur Sucht werden, einen Weg muss jeder selber finden. Ich bin allerdings froh dass ich erst vor einem Jahr hier auf dieses Forum gestossen bin und nicht in der Zeit als ich noch "Anfänger" war, denn man wird hier auch ein bisschen verunsichert: wenn man sich als Anfänger hier durch die Beiträge liest dann traut man sich mit seiner zufällig vorhandenen alten Krücke gar nicht mehr auf die Strasse - und doch gibt es soviele Radler die mit billigen und veralteten Rädern unterwegs sind und genauso von A nach B kommen.

Was die sich wiederholenden Fragen anbelangt, da geht's mir ein bisserl wie Dir - es wiederholt sich halt alles und ich würde mir manchmal schon wünschen, dass nicht zum 200sten Mal die Frage nach dem idealen Reiserad gestellt werden würde - zumal es ja hier eine tolle Suchfunktion gibt.

Was Ausrüstung betrifft: wir haben's Gottseidank alle selber in der Hand und jeder kann für sich entscheiden ob er das alles mitmacht oder nicht...

In diesem Sinne
der andere Martin schmunzel schmunzel schmunzel