Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität

von: cyclist

Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität - 25.05.21 20:49

Hallo Stephan,
Zitat:
Formschlüssig ist aber was anderes. Damit dreht man auf Dauer doch jeden Schraubenkopf rund. Und greifen - siehe mein Beispiel Kochtopf - geht auch mit dem Zangenschlüssel.
ja, da hast du völlig Recht! Man kann mit jedem Werkzeug einen Schraubenkopf kaputt bekommen, so man ein falsches/ungeeignetes Werkzeug verwendet, es falsch ansetzt, oder auch ein richtiges Werkzeug verwendet, aber auch damit ist ein Schraubenkopf nach dem tausendsten Mal irgendwann hinüber.
Wenn dann wer auch noch mit 2 linken Händen an die Sache ran geht, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, das Werkstück oder den Schraubenkopf zu "vergurken" oder die Schraube abzureißen. Ja, auch mir ist sowas schon mal passiert, auch schon mal mit einer M12er Schraube (!).
Wenn man aber mit Bedacht an die Sache heran geht, weiß wie man eine Zange richtig ansetzen und einstellen muss (ja - gerade da kann mann/frau vieles falsch machen!!!), wie auch die Kraft entsprechend dosiert einsetzt, so ist es sehr wahrscheinlich, das der Schraubenkopf die Aktion schadlos übersteht!

Dann muss man ja auch noch unterscheiden, ob man gerade unterwegs ist, mitten in der Pampa steht (das kann auch hier in NRW schon mal vorkommen...), man froh ist, sich irgendwie selber helfen zu können, oder ob man sich zuhause befindet, wo in der eigenen Werkstatt alles an erforderlichen ideal passenden Werkzeug vorhanden ist.

Zuhause habe ich jedenfalls die Qual der Wahl, ob ich bei einer Schraube mit Sechskantkopf eine Rohrzange, einen Zangenschlüssel, einen Engländer groß/klein, eine Gripzange, eine Spitz-/Kombi-/Flach-Zange, einen Maul-/Ring- oder Ratschenschlüssel, oder eine ganz kleine/mittlere/große Ratsche mit passender Nuss/Bit verwende... grins
Und ja, auch da kann es natürlich vorkommen, das da was schief geht...

Unterwegs ist es mir am wichtigsten, das ich das Problem gelöst bekomme, provisorisch oder richtig, um dann wieder weiter zu kommen. Entweder - das wäre der Idealfall - ohne das weitere Maßnahmen erforderlich sind, oder zumindest zur nächsten Werkstatt/Radladen.
Und da bietet mir eine Zange, wie es die Knipex Cobra ist, einfach deutlich mehr Vorteile und Möglichkeiten, gegenüber einem Zangenschlüssel desselben Herstellers.
Wer nur entlang der Mosel unterwegs ist, oder in anderen ähnlich "zivilisierten" Gegenden, der braucht sich um derartige Dinge sicherlich weniger Gedanken machen. Ich jedenfalls bin häufiger auch "abseits" unterwegs und habe mir mit der genannten Zange schon häufig selber helfen können.