Re: Welches HiVis Cover/Hülle für Satteltasche?

von: Velo 68

Re: Welches HiVis Cover/Hülle für Satteltasche? - 06.06.21 18:12

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Velo 68
ich möchte meine Ortlieb BACK-ROLLER CLASSIC Satteltaschen mit einem Cover (Regenschutz typ) in HiViz neonfarbe überziehen, damit man diese, bzw mich und das Bike besser sieht.
Was verspricht du dir davon? Dort, wo du gesehen wirst, wirst du vielleicht ein wenig früher gesehen, also im Längsverkehr.

Dort, wo die meisten Unfälle passieren, wirst du auch mit Leuchtfarbe nicht gesehen, weil du nicht gesehen wirst. Parkende KFZ oder Hindernisse verdecken dich. Dooring passiert, weil Autler nicht gucken. LKW-Fahrer sehen dich nicht beim Abbiegen. Und bei Geisterfahrern hilft die Leuchtfarbe auch nicht.

Gefährlich wird es, wenn du auf deine subjektiv empfundene Sicherheit vertraust, die objektiv nicht gegeben ist.

es ist ja nicht so, dass ich mir die Augen zu klebe, wenn ich mir eine HiVis Veste anlege…
Mit Hivis wird man einfach statischen besser und eher gesehen, weshalb der Gesetzgeber dies auch für verschiedene Berufsgruppen/Situationen vorschriebt.
Schaden tut es jedenfalls nicht, sofern man sich mit HiVis gleich wie ohne HiVis verhält