Re: Welches HiVis Cover/Hülle für Satteltasche?

von: derSammy

Re: Welches HiVis Cover/Hülle für Satteltasche? - 06.06.21 20:54

Diese "Statistiken" würden mich wirklich interessieren, ich kenne nämlich nix dergleichen.

Und Vorschriften dazu kenne ich nur für Personen, die sich in einem absoluten Gefahrenbereich aufhalten müssen, wo man nicht mit ihnen rechnet. Fußgänger (Polizei, Bauarbeiter, Mechaniker) auf der Autobahn zum Beispiel, oder Gleisbauarbeiter.
Als Radfahrer bist du aber stinknormaler Verkehrsteilnehmer. Radfahren ist doch kein Extremsport, die Gefährdungslage ist doch nicht ansatzweise so hoch, dass dafür gesonderte Schutzmaßnahmen angezeigt wären! Und selbst wenn, dann ist es viel sinnvoller an den spezifischen Gefährdungsstellen anzusetzen. Erkennbarkeit im Längsverkehr steht da gaaanz unten auf der Liste.

Und ob es nicht schadet, da würde ich auch mal ein Fragezeichen dran machen wollen. Als ich meinen Motorradführerschein gemacht habe, konnte man noch fast 100% sicher sein, dass wenn man am Tag ein KfZ mit Licht gesehen hat, dass da ein Motorrad kommt. Dieser Sicherheitsbonus ist seit dem Tagfahrlicht erst zur Praxis und dann zur Pflicht wurde, passè.
Hat früher ein KfZ einen Fußgänger in dunkler Kleidung über den Haufen gefahren, war klar, dass dieses mit nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs war. Heute betreibt man Victim-Blaming und hinterfragt den unverantwortlichen Modegeschmack des Fußgängers... dagegen