Re: Welches HiVis Cover/Hülle für Satteltasche?

von: FordPrefect

Re: Welches HiVis Cover/Hülle für Satteltasche? - 07.06.21 06:03

In Antwort auf: StephanBehrendt

Gefährlich wird es, wenn du auf deine subjektiv empfundene Sicherheit vertraust, die objektiv nicht gegeben ist.


Objektiv wird die Sichtbarkeit aber auf jeden Fall besser - natürlich nur, wenn du in dem Bereich unterwegs bist, in du gesehen werden kannst. Noch gefährlicher wird es meiner Meinung nach, wenn man objektive Sicherheitsfaktoren nicht ernst nimmt und sich im Tarnmodus (dunkle oder graue / braune Farbtöne an Fahrrad, Zubehör, Kleidung und Helm) durch den Verkehr schlängelt.

Ich fahre viel auf Landstrassen und auch Bundesstrassen - und da kommen die Autos mit bis zu 100km höherer Geschwindigkeit von hinten. Die naive Idee absoluter Sicherheit ist natürlich Blödsinn, aber das Kleinreden objektiver Sicherheitsaspekte ist in meinen Augen genauso wenig hilfreich. In meinem Veloalltag ist es ein wesentlicher Unterschied, ob ich die schlank machenden schwarzen Taschenrückseiten von ORTLIEB und Co. oder meine roten von ARKEL montiert habe. Die rundum leuchtend roten Taschen werden von hinten schon aus großer Entfernung als große und breite Fläche wahrgenommen. Auf Land- und Bundesstraßen kommt dann noch ein Abstandsstock (+40cm Breite nach links) mit einem signalorangenen Stoffflattertuch oben drauf.....

Eine gute Alternative sind auch die AQUA BACK von VAUDE.

Liebe Grüße / Micha