Re: Welches HiVis Cover/Hülle für Satteltasche?

von: StefanTu

Re: Welches HiVis Cover/Hülle für Satteltasche? - 07.06.21 13:03

In Antwort auf: derSammy
Diese "Statistiken" würden mich wirklich interessieren, ich kenne nämlich nix dergleichen.

Braucht es da wirklich eine Statistik? Hilft da nicht der eigene Verstand? Reagieren kann ich nur auf Dinge, die ich auch gesehen habe und gerade im Winter bei Dunkelheit im Verkehr, vielleicht noch mit Regen oder Schnee, fällt so eine poplige Fahrradfunzel halt nicht so richtig auf. Übersehen ist dann schnell passiert und die Diskussion ob der Kollege, der dich abgeräumt hat mit unangepasster Geschwindigkeit oder du in den falschen Klamotten bringt dir auf dem Weg in die Grube auch nichts mehr.
Ganz ohne Statistik, zeigt meine persönliche Erfahrung, dass ich im Winter deutlich besser zur Kenntnis genommen werde als im Sommer. Warum? Ich habe natürlich keine wissenschaftliche Erhebung durchgeführt, aber ich würde mal raten, dass es an der stark reflektierenden, neongelben Regenjacke, den Reflexstreifen der Regenhose und dem Lupine Scheinwerfer liegt. Seit ich so unterwegs bin halten die Autofahrer an Engstellen an und warten mit einer Engelsgeduld, dass ich da durchgestrampelt bin. Warum? Weil sie mich gesehen haben. Im dichten Verkehr lässt sich sogar erkennen, wie weit im Vorfeld die anderen Verkehrsteilnehmer wahrnehmen, dass ich da bin.

In Antwort auf: derSammy

Radfahren ist doch kein Extremsport, die Gefährdungslage ist doch nicht ansatzweise so hoch, dass dafür gesonderte Schutzmaßnahmen angezeigt wären! Und selbst wenn, dann ist es viel sinnvoller an den spezifischen Gefährdungsstellen anzusetzen. Erkennbarkeit im Längsverkehr steht da gaaanz unten auf der Liste.

Es spielt doch keine Rolle, ob des dafür eine Vorschrift gibt oder ob es die beste Maßnahme überhaupt ist. Es geht darum, seinen Teil beizutragen Gefahren zu minimieren. Nicht mehr, nicht weniger.
In Antwort auf: derSammy

Und ob es nicht schadet, da würde ich auch mal ein Fragezeichen dran machen wollen. Als ich meinen Motorradführerschein gemacht habe, konnte man noch fast 100% sicher sein, dass wenn man am Tag ein KfZ mit Licht gesehen hat, dass da ein Motorrad kommt.

Gut. Heute sieht man, dass ein Fahrzeug kommt. (Außer natürlich den Radfahrer mit seiner Funzel und ohne Reflektoren - weil die ja keine Rolle spielen. SCNR) Wo liegt jetzt der Nachteil?

In Antwort auf: derSammy

Heute betreibt man Victim-Blaming und hinterfragt den unverantwortlichen Modegeschmack des Fußgängers... dagegen

Tut man? Diese "Statistiken" würden mich wirklich interessieren. Ich kenne nämlich nix dergleichen.