Re: HABERLAND Lenkertasche

von: martinbp

Re: HABERLAND Lenkertasche - 08.06.21 17:59

Hallo, Jörg,

ich habe zwei so kleine Haberland-Taschen, allerdings die Vorgängermodelle.

Was mir daran besonders gut gefällt (aber eben mit dem neuen Modell verschlimmberssert wurde): Die Tasche hat eine Art Klappe als oberer Verschluss, die mit einem Finger geöffnet werden kann. Dieser Verschluss hat seit Jahre nie Probleme gemacht.

Das Volumen der Tasche ist so ausgelegt, dass sie auch mit Rennlenker und Zusatzbremsgriffen ohne Probleme nutzbar ist- das war für mich das wichtigste Kriterium.

Die Ortlieb Ultimate und eine Abustasche passen wegen der Wäscheleinen-Sora nicht (sind zu tief), bei der Ortlieb stören die Laschen, mit denen man die Tasche öffnen kann, ganz besonders

Die Rückseite der Tasche ist stabil (bei mir steht der Klickfix auf etwa 30 Grad, um das Handy gut ablesen zu können), und biegt sich nicht nach unten (wie bei anderen Lenkertaschen erfahren)

Für Alltagstouren, bei denen alles Wichtige (Handy, Portemonaie, Schlüssel)in einer kleinen Umhängetasche ist, bin ich damit voll zufrieden.
Für die Radreise, wo ich aber zwei Handy mitführe (eins nur zur Navigation, eins für alles andere, dazu Pass, Notizheft, Kompaktkamera), da brauche ich eine etwas größere Umhängetasche und dementsprechend auch eine minimal größere Lenkertasche.

Wasserdicht ist sie natürlich nicht. Aber da ich mir als Rentner leisten kann, nur dann auf Tour zu gehen, wenn das Wetter entsprechend ist, stört mich das wenig.
Für die Reise habe ich dann einen Motorradtankrucksacküberzug, unter dem ich auch das Handy sehen kann.

Was halt gut ist (zumindest war): An eine Klickfix-Halterung kann man auch eine Ortliebtasche anklicken, aber an eine Ortliebhalterung eine Klickfix-Tasche nicht.

VG aus Budapest
Martin