Re: Heim Sim-Karte

von: aighes

Re: Heim Sim-Karte - 21.06.21 10:47

Als mehrjährig im Ausland lebender kann ich dir nur empfehlen, ein Dual-Sim fähiges Handy zu nutzen. Die lokale SIM in Slot 1 die deutsche in Slot 2. Slot 1 hat in der Regel die bessere Antenne (bspw. 5G, Slot 2 nur 4G) und in den Einstellungen kannst du Internet für Slot 2 deaktivieren. Auch ansonsten kannst du im Android recht gut einstellen, was Sim 1 und Sim 2 dürfen.

Bei der deutschen Sim ist es egtl. egal was du nimmst. Prepaid sollte es sein und du solltest sie mobil per Internet aufladen können. Sollte aber egtl. standard sein. Bspw. bei Aldi musst du grob 10EUR Aufladen und die SIM aktiv halten, dann tut es für ein Jahr, dann wieder 10 EUR aufladen etc. In der Regel bekommst du vorher aber eine Information per sms. Wenn die SIM lange nicht im Netz eingewählt ist, wird sie dir deaktiviert. Mit ein Grund für Dual-SIM. Noch sicherer ist es, wenn du alle paar Wochen eine sms an irgendwen schreibst.

Ich bin aktuell bei 1.5 Jahren ohne Nutzung, bekomme nur immer die sms, dass ich den Auslandstarif doch nutzen kann. Wenn es von Relevanz sein sollte: In China tut die Aldi-App nur mit VPN.