Unwort "atmungsaktiv"

von: schorsch-adel

Unwort "atmungsaktiv" - 09.07.21 11:28

Liebe Freunde des teintpflegenden Regens,

seit gefühlt 40 Jahren werden uns Regenjacken verkauft, die wasserdicht und atmungsaktiv sein sollen. Ich habe in dieser Zeit einige solche Exemplare von verschiedenen Herstellern ausprobiert und bin bis heute die Vermutung nicht losgeworden, dass es halbwegs wasserdichte und atmungsaktive – was für deppendeutsches Eigenschaftswort – Kleidung so gut wie garnicht gibt bzw. dass sich der Transport der Feuchtigkeit von innen nach außen in sehr engen Grenzen hält. Und zwar in so engen Grenzen, dass man das Projekt „Atmungsaktivität“ endlich als gescheitert zu den Akten legen sollte.

Hinzu kommt, dass bei diesen Sensibelchen die Wasserdichtigkeit durch die Waschvorgänge schnell nachlässt. Die letztjährigen Tests der Stifung Warentest zu diesem Thema legen uns nahe, dass es mit der Wasserdichtigkeit nach der 5. Wäsche bei allen getesteten Fabrikaten so ziemlich vorbei ist. Also lieber garnicht waschen ?

Ich hätte lieber gern eine wasserdichte Jacke, deren Material garnicht erst vorgibt, atmungsaktiv zu sein. Nach meiner Erfahrung sind Unterambelüftungen in Kombination mit einem vorne überlappenden Verschluss, der sich trotz Regen bei geöffnetem Reißverschluss punktuell zukletten lässt, weitaus „atmungsaktiver“ als jede überzüchtete Membrane. Nach diesem Prinzip sind weitere abgedeckte Lüftungsöffnungen denkbar, die ja auch nicht erst erfunden werden müssten.

Bevor ich mir resigniert schweres Ölzeug kaufe, würde ich mich lieber vom Gegenteil überzeugen lassen, falls jemand einen tatsächlich atmungsaktiven Kauftipp hat. Darüber hinaus wüsste ich auch gerne, welche nichtatmenden aber wasserdichten Jacken Ihr kennt, die mit einem intelligenten konstruktiven Lüftungskonzept, statt mit diesem hochgejazzten „Hi“-Tech-Material ausgestattet sind.

Gruß Markus