Re: Unwort "atmungsaktiv"

von: noireg-b

Re: Unwort "atmungsaktiv" - 09.07.21 12:10

Etwas offtopic:

Ich habe schon seit Kindertagen Schwitzfüsse, hasse es aber nasse Füsse von außen zu bekommen. Seit ich Schuhe mit Gore-Membran trage habe ich zwar weiter Schwitzfüsse, aber bei Regen keine nassen Füsse von außen mehr. Das schätze ich an diesen Membranen sehr. Versuche mit normalen Schuhen und wasserdichten Überschuhen ergaben ein äußerst unangenehmes Niveau des Wärme- und Feuchtegefühls.
Bei Sommertemperaturen fahre ich gerne mit abgezippten Hosenbeinen und Klicksandalen. Bei Regen verzichte ich dann auf Socken, die mich ansonsten bei Sandalen vor einem klebrigen Gefühl und wunden Stellen schützen.

jetzt wieder ontopic:
meine Jacken-Erfahrungen decken sich mit den deinigen in der wärmeren Jahreszeit.
In der kälteren trage ich eine ungefütterte JW-Jacke mit großen Unterarmreißverschlüssen und vorderen Überlappungsmöglichkeit. Damit schaffe ich ein erträgliches Jackenklima. Lediglich bei Temperaturen 0-5 °C kondensiert die Feuchte im Rücken und an der Oberseite der Ärmel. Dafür habe ich noch keine Lösung.

Grüße Gereon