Re: Unwort "atmungsaktiv"

von: Anonym

Re: Unwort "atmungsaktiv" - 09.07.21 12:56

.... habe auch den Eindruck, dass die teuren Jacken "wasserdicht" und "atmungsaktiv" tatsächlich sind, aber nicht gleichzeitig. Also gerade wenn es regnet, überall die Luftfeuchtigkeit bei 100% liegt, dann war es das mit "atmungsaktiv". Aber wenn es aufhört, trocknen die Stoffe schnell ab und dann werden sie wieder "atmungsaktiv".
Habe gerade als leichte Jacke ein Vaude Men's Vatten Jacket. Der Stoff ist schon ein Phänomen: Wenn man eine Kuhle bildet und von außen die Kuhle mit Wasser füllt, dann tropft definitiv nichts durch. Aber die Innenseite dunkelt, als ob die vollgesogen wäre (die Jacke ist neu, also Imprägnierung des Trägerstoffes aussen ist neu). Das stellt sich auch ein, wenn es regnet, aber es kommt kein Wasser durch. Leider aber wahrscheinlich an diesen Stellen auch kein Dampf raus und damit fühlt es sich wie bei richtig dichten Jacken eben mit der eigenen Körperdampfung feucht an. Wenn der Regen weg ist, trocknet es schnell weg und dann ist die Jacke nicht mehr dampfig, während eine richtig dichte Jacke völlig untragbar wird.