Re: Unwort "atmungsaktiv"

von: Toxxi

Re: Unwort "atmungsaktiv" - 09.07.21 13:48

In Antwort auf: Uli
Im Sommer kann die AA (um das Unwort zu vermeiden) wg. nicht ausreichend vorhandenen Temperaturunterschiede nur stark eingeschränkt funktionieren.

Und vor allem - Atmungsaktivität bzw. Dampfdurchlässigkeit funktioniert nicht bei Regen, sondern nur, wenn die Luftfeuchte außen geringer ist als unter der Jacke. Im Klartext heißt das, dass eine atmungsaktive Regenjacke eigentlich nur dann wirklich funktioniert, wenn es gerade nicht regnet. Sie also quasi einfach als Windjacke zu gebrauchen ist.

Und logisch was du sagst, wenn es draußen kalt ist, ist die absolute Luftfeuchte niedriger. Dann funktioniert die Dampfdurchlässigkeit besser.

Ich habe eine (leider sauteuere) Regenjacke von North Face, mit der ich in punkto Dampfdurchässigkeit ziemlich zufrieden bin. Obendrein hat sie Belüftungsöffnungen. schmunzel

Gruß
Thoralf