Re: Unwort "atmungsaktiv"

von: Anonym

Re: Unwort "atmungsaktiv" - 10.07.21 07:00

In Antwort auf: elflobert
... Ansonsten habe ich aufgeschnappt, dass für Regenjacken Knicken (z.B. durch Stopfen) sehr ungünstig für die Membran sei. Schweiß soll die Poren verstopfen, von daher sollte die Jacke auch regelmäßig mit speziellem Synthetik- oder Flüssigwaschmittel gewaschen werden. Waschmittelpulver soll die Poren auch verstopfen.

Ansonsten finde ich das Ponchokonzept sehr gut.
Wie schon geschrieben, die Membranen funktionieren, man muss nur zwei Illusionen begraben: Bei starkem Regen gibt es noch spürbare Verdunstung und es gibt eine Imprägnierung, die jeden Regen abperlen lässt. Ansonsten müssen die Membranstoffe vor Schweiß, Hautfett, Cremes etc. etc. geschützt werden, also keinen direkten Hautkontakt. Dann sinkt auch der Waschbedarf sehr deutlich. Und mechanische Belastung reduzieren steigert die Lebensdauer ebenfalls deutlich und verhindert Defektstellen der Membran.