Re: Unwort "atmungsaktiv"

von: tomrad

Re: Unwort "atmungsaktiv" - 10.07.21 07:12

In Antwort auf: elflobert

(...)

Ansonsten habe ich aufgeschnappt, dass für Regenjacken Knicken (z.B. durch Stopfen) sehr ungünstig für die Membran sei. Schweiß soll die Poren verstopfen, von daher sollte die Jacke auch regelmäßig mit speziellem Synthetik- oder Flüssigwaschmittel gewaschen werden. Waschmittelpulver soll die Poren auch verstopfen.

Ansonsten finde ich das Ponchokonzept sehr gut.


Also, meine Erfahrungen der letzten 30 Jahre sind folgende:
Nachdem ich irgendwann mehr Geld hatte, bin ich bei Hardshelljacken- und Hosen auf Goretex bzw. Dermizax umgestiegen.
Es war schon eine Offenbarung, dass die Sachen auch nach mehreren Stark- oder Dauerregenfahrten dicht blieben und danach auch wieder schnell trocken wurden. Weil ich schnell friere, ziehe ich das Zeug an, wenn es regnet und die Temperatur unter 18 Grad sinkt. Achselbelüftungsöffnungen sind sehr hilfreich. Im Laufe der Zeit ist Goretex besser geworden.
Meiner Meinung nach sollte man Goretex und ähnliches nie in die Waschmaschine stecken (bei Regen wird's ohnehin gewaschen), nie auf der nackten Haut tragen, gut trocknen, ab und zu nachimprägnieren (habe bis dato gute Erfahrungen mit "Nanospray" von Amazon). Den Werbespruch mit Verstopfung der Poren durch Salz halte ich für Unsinn (wie wird Meersalz gewonnen?). Auch durch Zusammenknüllen ist mir noch nichts kaputt gegangen. Bei mir versaut beim Radeln jede Kleidung, auf Schwarz sieht man kaum Ölflecken etc. Schlechte Sichtbarkeit kompensiere ich durch Tagfahrlicht und/ oder Warnweste.