Re: Unwort "atmungsaktiv"

von: FordPrefect

Re: Unwort "atmungsaktiv" - 10.07.21 18:59

In Antwort auf: Sickgirl
Mir ist es inzwischen egal ob ich nass werde. Ziehe auch aus Prinzip keine Regenhose mehr an. Wichtig ist mir das die Körpermitte nicht auskühlt.


Genau so halte ich es mittlerweile auch.

In schweißnassen Klamotten unter einer sogenannten atmungsaktiven Jacke (wohl eher atmungspassiv...) ist mir unangenehmer, als in frischer Regennässe... Mein Trick: In der etwas wärmeren Jahreszeit (oberhalb 10 Grad) fahre ich mit kurzärmliger Regenjacke (Aldi-Regenjacke ratzfatz mit Schere getunt!) und ohne Regenüberhose. Die nassen Arme und nassen Beine führen die überschüssige Sportlerwärme ab und ich schwitze nicht mehr ==> es bleibt unter der kurzärmligen Jacke trocken und warm. So bin ich auch schon 2 Stunden mit trockener Körpermitte durch starken Regen gefahren. Wenn es kühl wird, gebe ich etwas mehr Gas... - so kann ich die Körpertemperatur ganz gut regeln...(ich darf dann halt nur keine langen Pausen machen). Wenn der Regen vorbei ist, oder ich am Ziel bin, ziehe ich trockene Klamotten an.

Im Winter fahre ich am liebsten unter Null Grad: Dann regnet es nicht und gegen Schnee reicht eine wirklich atmungsaktive Windjacke.... Am unangenehmsten ist mir Regen bei Temperaturen zwischen 0 und 5 Grad: da muß ich dann mit Optimismus und einem vorbeugenden Hustenbonbon (am liebsten Lakritzgeschmack) durch...

Liebe Grüße / Micha