Re: Unwort "atmungsaktiv"

von: Fahrradfips

Re: Unwort "atmungsaktiv" - 13.07.21 15:17

Ja,wir haben uns mal wieder ziemlich weit (und schnell!) von der eigentlichen Fragestellung entfernt. Um mal wieder darauf zurückzukommen:

Zitat:
nur wasserdichte Jacke mit durchdachtem Lüftungskonzept


So etwas wirst du glaube ich nicht finden, zumindest nicht zum Radfahren geeignet. So ein Lüftungskonzept ist auch nicht so ganz einfach umzusetzen. Es reicht ja nicht, Luft in das Kleidungsstück zu lassen, was schon nicht so einfach ist, ohne dass auch Wasser mitkommt, es braucht auch eine Entlüftung und einen möglichtst definierten und störungsfreien Weg dazwischen. Das funktioniert bei einem Auto oder auch einem Motorradhelm hervorragend, eine feste Hülle, die einigermaßen definiert im Luftstrom liegt. Bei einer prinzipiell flatterigen Jacke, in der sich auch noch ein Körper bewegt, sieht das anders aus. Hinzu kommt, dass in der "Hülle" auch Platz sein muss, um einen effektiven Luftstrom zuzulassen, eine Jacke müsste also relativ weit sein, sich quasi aufblasen, was auf dem Rad jetzt auch nicht das optimale ist. Am nächsten kommt dem noch das schon erwähnte Cape, das aber eben andere Probleme bereitet. Die Lüftungsschlitze und -reißverschlüsse an Sport- und Outdoorbekleidung sind ja auch nur ein Notbehelf, um an neuralgischen Stellen etwas warme Luft rauszulassen, aber ein richtiges Lüftungskonzept im Sinne von Durchlüftung sind sie nicht.
Ich habe eine Arbeitsjacke, wasserdicht, aber ohne Membran. Die hat abgedeckte Lüftungsschlitze am Rücken und an den Schultern, durch die es allerdings bei stärkerem anhaltendem Regen einfach durch die Bewegungen, Knicken, Faltenwurf beim Bewegen reinläuft. Fahrrad fahren möchte ich damit auch nicht.
Ein (flexibles) Kleidungsstück zu entwerfen, das einerseits wasserdicht und andererseits "offen" für Belüftung ist, ist also gar nicht so einfach. Das ist ja gerade das Problem, das zur Entstehung der Membranklamotten geführt hat, denen aber eben die Physik wieder Grenzen setzt.