Re: Rundumschlag

von: atk

Re: Rundumschlag - 18.07.02 21:46

Noch was zum Thema Handy...
Mir kommt es so vor, dass es mit den Jahren immer schwieriger wird, ohne Handy überhaupt irgendwie telefonieren zu können, weil es immer weniger Telefonzellen gibt, denn es hat ja sowieso praktisch jeder so ein Mobilteil.
War es zum beispiel in Skandinavien noch vor zehn Jahren überhaupt kein Problem, von jedem kleineren Ort aus zu telefonieren, so hab ich da letztes Jahr teilweise schon lange suchen müssen.

So hatte ich, als ich in Tornio an die finnisch-schwedische Grenze kam, noch eine unbenutzte finnische Telefonkarte, und wollte die noch nutzen und bei meinen Eltern anrufen, bevor ich über die Grenze fuhr. Ich bin in Tornio (was ja schon ein ganz ansehnliches Städtchen ist) lange rumgefahren, hab aber nur eine Telefonzelle gefunden, und die war kaputt. In der Touristinfo am Grenzübergang hab ich gefragt, und der Typ hat gemeint, ja natürlich haben sie hier eine Telefonzelle, und dann hat er mir auf dem Stadtplan den Weg dorthin beschrieben. Es war schnell klar, dass er dieses kaputte Telefon meinte. Ein anderes wusste er nicht. Die Telefonkarte hab ich immer noch, unbenutzt.

In Schweden habe ich mal an einem Haus geläutet und gebeten, das Telefon benutzen zu dürfen, weil ich jemanden anrufen musste, der mir in der nächsten Jugendherberge ein Zimmer reservieren wollte, und ich erst recht spät dort ankam. Eine Telefonzelle war natürlich in keinem der Dörfer, durch die ich kam, vorhanden. Zum Glück war die ältere Dame, die in dem Haus wohnte, so nett, und hat mich telefonieren lassen.
Ich sehe halt wohl sehr vertrauenerweckend aus grins

Andreas schmunzel