Re: Schweisstuch für unter Helm?

von: iassu

Re: Schweisstuch für unter Helm? - 26.07.21 19:45

Bei meinen bevorzugten Reisegebieten ist das bei mir ebenfalls die Regel. Ich finde allerdings: die einzige Maßnahme, die dem tendenziell entgegen wirkt, ist Luft, Luft und nochmal Luft. Bei nur etwas längeren Abfahrten ist dann schnell alles trocken. Deswegen ist die Idee, die ja viele praktizieren, die Luftkanäle mit saugfähigem Material auzufüllen, für mich ein Unding. Schwitzen ist ja schließlich auch eine Rettungsfunktion des Organismus.

Was die zu beklagenden Nebenwirkungen angeht, drücke ich regelmäßig zur Seite gewandt und den Kopf geneigt die Helmpolster aus. Seit die bei meinem Specialized Helm nicht mehr nur aus Schaumstoff bestehen wie früher bei Bell, saugt sich das auch nicht mehr so voll.

Ärgerlich ist halt immer eine versiffte Brille, schon klar. Aber damit habe ich eben beschlossen leben zu müssen. Alles andere finde ich noch schlimmer. Wenn ich so richtig drauflos schwitze, ist der Schweiß eh überall. Also egal. Aber bitte keinen Hitzestau auf dem Kopf!