Re: Garmin inreach Mini

von: huxtebude

Re: Garmin inreach Mini - 29.07.21 07:26

Ich habe ein Spot, ist ein anderes System, läuft aber auch über Satellit.
Hatte es 2018 auf meiner Reise nach Zentralasien verwendet. Das hat super funktioniert.
Es diente hauptsächlich der Beruhigung zu Hause gebliebener Verwandschaft und Freunde.
Ich wollte bzw konnte unterwegs nicht in jedem Land eine neue Sim-Karte kaufen, und Wlan war je nach Region auch begrenzt.
Später im Pamir (wo ich ausnahmsweise eine lokale Sim hatte) gab es teilweise auch mal mehrere Tage komplett ohne Möglichkeit der Handykommunikation, trotz Simkarte.

Die Leute daheim waren beruhigt und ich hatte keinen Stress mich regelmäßig um Rückmeldungen zu kümmern.
Das Teil selbst hat ganz gut funktioniert, es gab selten mal kleinere Lücken im "Track" (den man online sehen konnte, aber nicht veröffentlicht, sondern nur Personen mit Link).
Habe das Abo nach meiner Rückkehr gekündigt und seitdem liegt das Gerät im Schrank. Das Prinzip funktioniert und ist hilfreich bei solchen Touren, und ich nehme an, das Garmin funktioniert ähnlich. Die Einsatzmöglichkeiten sind aber in Europa (für mich) stark begrenzt bis nicht vorhanden, weil mittlerweile überall da wo ich hin wollen würde mehr oder weniger guter Mobilfunk-Empfang herrscht.

Grüße
Florian