Re: Schlafsack: wie schadet die Kompression?

von: Keine Ahnung

Re: Schlafsack: wie schadet die Kompression? - 09.08.21 07:38

Da sich häufig nach dem Zelten doch ein wenig Feuchtigkeit im Zelt ausbreitet, was sich wohl auch beim besten Zelt in einer kühlen Nacht kaum vermeiden lässt, bleibt auch der Daunenschlafsack nicht völlig trocken. Das Belassen im Komprimiersack hat meinem Schlafsack aber auf Reisen nie geschadet. Allerdings nutze ich jede Gelegenheit, den Schlafsack wieder auszubreiten. In einem Zimmer kommt er auf das Bett oder über einen Stuhl. Beim Zelten wird er über das Zelt gelegt, wo er insbesondere bei Sonne sofort wieder trocken und "flauschig" ist. Bei Regen wird er im Zelt ausgepackt und ausgebreitet. Auch da trocknet er einigermaßen, bis er dann über Nacht doch häufig wieder leicht Feuchtigkeit aufnimmt.

Kritisch dürfte es evtl. sein, wenn der Schlafsack wirklich nass werden sollte, was man aber eigentlich in der Regel immer verhindern kann. Zuhause kommt der Schlafsack nach dem gründlichen Trocknen in einen größeren Aufbewahrungssack, der beim Schlafsack mitgeliefert wurde. Inzwischen nutze ich ja eine Daunendecke, die an meine Thermarest-Matte geknöpft wird. Für die gilt natürlich auch das, was ich für den Schlafsack gesagt habe.

Ich würde mir daher keine Gedanken machen, wenn ein feuchter Daunenschlafsack für kurze Zeit in den Kompressionssack wandert.