Re: Multitool

von: Anonym

Re: Multitool - 09.08.21 19:28

Speziell die kleineren roten/silbernen Schweizer Taschenmesser finde ich genial. Mein ältestes ist aus der Abizeit - also über 40 Jahre alt - und funktioniert immer noch perfekt. Eines dieser Messer habe ich immer dabei, allerdings in einer Größe, daß es in die Hosentasche passt (<= 93 mm, < 80 g). Die kleinen und auch noch die mittelgroßen finde ich qualitativ absolut überzeugend und sie haben auch nach wie vor einen sehr fairen Preis. Und ich habe damit schon alles mögliche und unmögliche repariert/improvisiert.

Bei Fahrradtools kenne ich nur ein Set von Victorinox, was mich überhaupt nicht überzeugen würde. Ein Bithalter, ein Depot für Bits und zwei Reifenheber...
Das kann ich mir auch selbst aus meiner Werkzeugkiste zusammenstellen. Kläre uns auf, ob es noch mehr bei denen gibt, was ich nicht kenne.

Ich habe nur ein altes Multitool namens TOPEAK Alien, auch schon 30 Jahre alt. Das ist ganz sinnvoll zusammengestellt und eine völlig andere Dimension. Trotzdem muß man prüfen, ob man die Schlüssel alle braucht und vor allem, welche noch fehlen!