Re: Multitool

von: derSammy

Re: Multitool - 10.08.21 07:53

Das kannst letztlich nur du selbst wissen, ob dir das reicht. Ich bin mir recht sicher, dass da Bits dabei sind, die du an deinem konkreten Rad nicht brauchst. Womöglich fehlen aber noch welche.
Was mir auf jeden Fall fehlen würde, wäre eine Möglichkeit Muttern (M8, M10) halten zu können, hat man typischerweise an Gepäckträger, Schutzblech, Lampenbefestigung, Kettenschutz.
Sinnvoll finde ich auch noch Tools, um die Kette öffnen/reparieren zu können, ggf. nen Schlüssel um die Pedale ab zu bekommen, Speichennippelwerkzeug um Notzentrierungen vornehmen zu können.
Und wenn du Muttern bei der Laufradbefestigung hast, gehört der zugehörige Schlüssel auch zwingend ins Gepäck.
Wer so was sowieso nicht kann, braucht das natürlich auch nicht - sollte im Pannenfall dann sich aber zu helfen wissen (fragen, anrufen, ...)

Ob du mit der Bitkonstruktion von diesem Hersteller wirklich überall bei dir am Rad ran kommst, muss man ausprobieren. Nicht immer klappt das bei den verengten Verhältnissen am Flaschenhalter, Schutzblechbefestigung, Gepäckträger, ...
In vielen Fällen können hier Standard-Inbusschlüssel (L-förmig, Kugelkopf am einen Ende) hier universeller sein. Kleines Tütchen drumrum und fertig ist das individualisierte Werkzeugkit. lach