Re: Multitool

von: derSammy

Re: Multitool - 15.08.21 20:13

So pauschal kann man das wirklich schwer sagen. Es hängt halt wirklich von deinem Rad ab. Für z.B. ein aktuelles Mountainbike ohne Träger, Schutzblech, mag ein Multitool ganz passend sein. Eigene Zusammenstellungen kann man nach verschiedenen Kriterien optimieren. Möglichst umfangreich, möglichst leicht, hochwertig, ...
Diese Box enthält z.B. viele tolle Teile, leichten Kettennietdrücker, kleine Schraubenschlüssel, Inbus in zwei Größen (Teil-, Gewichts-, Volumeneinsparung).
Die Klebeflicken sind eher Quatsch, ob man sich mit den kleinen Reifenhebern abmühen will, sollte man vorher ausprobieren. Die Box selbst ist recht schwer.
Ich hab ein Rad, mit sehr vielen Schrauben mit Drehmomentvorgabe, die auch noch oft zu lösen sind. Dafür hab ich auch von "red cycling" ein kleines Bit-Tool mit Drehmomentschätzskala. Und der ganz kleine Knipex Zangenschlüssel ist bei mir ins Standardwerkzeug eingezogen.