Re: Multitool

von: elflobert

Re: Multitool - 16.08.21 09:52

aus meiner Sicht helfen die folgenden Tipps:
1) Komponentenwahl und ggfs. Austausch von Schrauben um möglichst wenig verschiedene Werkzeugantriebe zu benötigen
2) Entscheidung, ob jedes Fahrrad mit einem eigenen Multitool (Satteltasche?) ausgestattet werden soll, oder lieber ein größeres Universalset (Beutelchen, Rolltasche, Werkzeugflasche) von Rad zu Rad mitgenommen werden soll.
3) Auflistung aller nötiger Werkzeuge, idealerweise auch deren Länge um ranzukommen.
4) Auflistung aller sonstiger Werkzeuge, die wünschenswert sind (z.B. Messer, Zange ala Leatherman, Minifeile, Flaschenöffner, etc.)

Toll finde ich das Konzept der Miniratschen mit Bits, aber bei großen Drehmomenten (Pedale, Kurbelschrauben) ist Vorsicht geboten! Ich hörte von Schäden der beliebten Topeak-Ratschen. Die Wera-Ratsche soll da robuster, aber vermutlich auch deutlicher schwerer sein.

Bzgl. Außensechskant sollte berücksichtigt werden, dass hydraulische Leitungen einen offenen Maulschlüssel benötigen. Bei üblichen Muttern, z.B. an Schutzblechbefestigungen genügen geschlossene Sechskantaufnahmen, wie sie an vielen EDC-Tools auch vorhanden sind.


Zur eigentlichen Frage nach dem Victorinox Bike Tool:
es erscheint mir sehr kompakt, leicht und robust, wenn du ohne Kettennieter und Außensechskant auskommst. Der Preis ist recht hoch und es gibt sicherlich günstigere Alternativen mit diesem übersichtlichen Funktionsumfang.
Von integrierten Reifenhebern halte ich nicht so viel. Da nutze ich lieber eigenständige von Pedros, Park Tool oder Conti.

Wenn du mehr Funktionen benötigst, finde ich (ungetestet) die Topeak Survival Gear Box und Omni Card interessant.
Das Topeak Prep 25 kann ich NICHT empfehlen. Das Konzept ist klasse, auch die beiden 8/10 Außensechskantschlüsselchen, aber die Antrieb-Aufnahme des Haupthebels hat derart viel Spiel, dass ich schon bei moderaten Drehmomenten Verformungen befürchte.