Re: Kette reinigen unterwegs

von: elflobert

Re: Kette reinigen unterwegs - 18.08.21 12:40

Ich finde es schön zu lesen, dass die meisten ihre Ketten wenig bis gar nicht reinigen. So halte ich es auch, da es mir mittlerweile schlicht zu mühselig ist.

Laut diverser Youtube-Channels und Fachzeitschriften soll ein regelmäßig gereinigter Antrieb deutlich länger halten. Aus eigener Erfahrung kann ich das aber überhaupt nicht bestätigen. Bevor die Kinder auf der Welt waren, habe ich deutlich mehr Zeit in die Kettenpflege gesteckt... einen Unterschied stelle ich nicht fest.

Meine Theorie ist mittlerweile, dass Fremdpartikel und Schmutz einfach außerhalb der Kontaktzonen gedrückt werden und dort keinen Schaden mehr anrichten. Die Röllchen und Zahnflanken sind bei mir immer sauber, egal wie schmodderig der Rest ist.

Wer trotzdem eine saubere Kette fahren möchte: ich habe mal aufgeschnappt, dass man eine ausgesaugte Zitronen- oder Orangenhälfte nehmen kann. Die entfettende Säure soll die Kette ziemlich effektiv säubern. Ob es jedoch auch das nötige Fett aus dem Innenleben der Kettengelenke spült, weiß ich nicht. Ich habe das aus o.g. Gründen noch nicht ausprobiert.