Re: Passende Zeltunterlage vs. Teichfolie.

von: Hardy_FRI

Re: Passende Zeltunterlage vs. Teichfolie. - 13.10.21 20:14

In Antwort auf: Thomas_Berlin
... Bleiben Footprint und Aussenzelt bei euch verbunden wenn ihr das Zelt verpackt? Oder spannt ihr zunächst nur den Footprint auf, schiebt dann die Stangen ins Aussenzelt und stellt das Aussenzelt auf den Footprint? Wenn Footprint und Aussenzelt zusammenbleiben, schiebt ihr dann zuerst die Stangen rein bevor ihr alles am Boden verankert? ...


Bei meinen drei Zelten (zweimal Kuppelkonstruktion, einmal Tunnel) bleiben Außen-, Innenzelt und Zeltunterlage grundsätzlich miteinander verbunden. Wenn das Innenzelt aufgrund starker Kondensbildung mal besonders feucht geworden ist, vertraue ich zumeist darauf, dass in der Mittagsgspause oder abends noch genügend Gelegenheit für ein Trocknen bleibt.

Die Reihenfolge von Setzen der Heringe und Einschieben des Gestänges ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Bei einem meiner Kuppelzelte wird erst die Grundfläche mit Heringen befestigt, dann das Gestänge eingesetzt, beim zweiten Kuppelzelt wird erst das Gestänge eingeführt, erst dann werden die Heringe gesetzt und beim Tunnel werden erst zwei der äußeren Heringen gesetzt, dann das Gestänge eingeführt und dann der Rest mit Heringen befestigt. Ich würde vermuten, dass der Hersteller die optimale Reihenfolge empfiehlt.

Ein getrenntes Hantieren mit Außen-, Innenzelt und Zeltunterlage empfinde ich als kompliziert und zeitaufwändig. Alles mit einem Aufwasch erscheint mir ideal.


Gruß,

Hardy cool