Re: "Lenkertasche für Kameratransport" ...

von: iassu

Re: "Lenkertasche für Kameratransport" ... - 30.10.21 11:03

In Antwort auf: LahmeGazelle
(liegt wahrscheinlich an mir)
Es kommt einfach darauf an, welche Art von Bildern man machen möchte. Bei mir selber muß es sofort und in Echtzeit gehen, bei anderen kommt es auf meditatives Herangehen und Gestaltung in Ruhe und künstlerischer Auseinandersetzung an. Wieder andere fotografieren an manchen Tagen garnicht und an anderen Tagen viel, noch andere nehmen das Händi und knipsen und sind zufrieden.

Eine Kamera in einer klassischen Gepäckträgertasche ist für meine Bedürfnisse gleichbedeutend mit nicht existent. Ich trage sie diagonal auf Schulter/Rücken. Das Anhalten, Kamera-nach-vorne-Drehen-und-Aktivieren ist in weniger als 10 Sekunden machbar und nicht wenige Bilder sind so entstanden. Das gilt für das Telezoom.

Da ich festgestellt habe, daß ich zu faul bin, Objektive zu wechseln und daß deswegen eine beträchtliche Anzahl von Motiven keine Würdigung erfährt, führe ich die zweite Kamera mit Weitwinkelzoom in der Lenkertasche mit, das ist dann immer noch flott genug und ich kann mir im Fahren sagen: na guuuuuut, halten wir eben auch für eine Übersichtsaufnahme doch mal kurz an.

Das alles bedeutet keineswegs, daß ich wie ein ADHS-Sportreporter im Schnappschußmodus wild herumballere. Bildgestaltung muß auch im Schnellschnell trotzdem sein. Aber die Ruhe, einen Fortbewegungsbreak einzulegen, in den Fotografiermodus zu wechseln, Stativ und Objektive zu arrangieren und dann womöglich noch das schwarze Tuch überzustreifen lach : die habe ich auf Reisen nicht.