Re:Luftmatratzenfrage-welche Firma taugt noch was?

von: avwings

Re:Luftmatratzenfrage-welche Firma taugt noch was? - 05.12.21 19:22

Nach verschiedensten Experimenten mit Therm-a-Rest Prolite und Neoair, aber auch Expeed bin ich nun bei Sea to Summit gelandet. Die erste davon, eine Ultralight Insulated Air verwende ich seit 2017 und hatte bis jetzt keinerlei Probleme damit. Benütze sie ca. 50 Tage im Jahr und war damit auch 2 Monate in Bolivien. Hatten einmal -20° C und mussten uns zum Glück keine Gedanken um die Funktion der Matte machen. Mein Reisepartner hat diese seitdem auch in Verwendung ohne Beanstandung.
Seit einem Jahr hat auch einer meiner Söhne die COMFORT PLUS INSULATED AIR MAT in Verwendung, die eine bessere Isolierung hat, dafür ein bisschen schwerer und auch er ist mehr als zufrieden damit. Er schläft auch öfters ohne Zelt direkt im Wald damit ohne zusätzliche Unterlage und ist begeistert - er hatte davor die Therm-a-Rest Prolite, die bereits nach nicht einmal drei Jahren ihren Geist aushauchte. Die Rechnung habe leider nicht mehr gefunden und damit stand ein Neukauf an.
Ich habe noch drei alte Therm-a-Rest Matten die ca. 30 Jahre alt sind und die halten noch immer, allerdings sind sie vom Packmaß und vom Gewicht wesentlich unattraktiver. Die verwenden wir meist nur mehr zum Verleihen an die Freunde der Kinder.